Aikido-Training

Aufwärmtraining

Jede Stunde beginnt mit einem meditativen Aufwärmtraining. Damit der Geist in der ruhigen Atmosphäre zur Ruhe kommen kann, ist der Ablauf dabei auch immer gleich. Sie verbinden den Geist mit dem Körper und lernen sich mit der Zeit immer besser spüren. Mit Dehn- und Mobilisierungsübungen wird die Beweglichkeit des Körpers verbessert und die Gesundheit gepflegt.

Aikido-Techniken

Nach dem Aufwärmtraining werden paarweise Techniken aus dem Aikido geübt. Sie bekommen genügend Zeit, um sich in die Bewegungsabläufe einzufinden und sie im eigenen Lernrhythmus immer weiter zu verfeinern.

Dabei werden Sie weder von mir, noch von anderen Übenden, korrigiert. Das Lernen erfolgt über abschauen, erspüren, erfahren und ständiges wiederholen. Dieser Ansatz eröffnet den Zugang zu einem ganz ursprünglichen Lernen. Sie sammeln mit der Zeit immer mehr Erfahrungen und lernen die Techniken immer natürlicher und müheloser auszuführen.

Respekt

Bei meinem Training lege ich großen Wert auf einen achtsamen Umgang miteinander. In einer wohlwollenden Atmosphäre, die von Respekt geprägt ist, kann sehr gut an einer Entspannung in Verbindung mit Selbstschutz gearbeitet werden.

Freies Angreifen

Nach den ersten Erfahrungen, führe ich in meinen Stunden das freie Angreifen ein. Dabei lernen Sie in einem geschützten Rahmen auf freie Angriffe ebenfalls frei zu reagieren.

Dabei kommen Elemente aus den Aikido-Techniken zum Einsatz. Aber auch grundlegende Qualitäten, wie ein guter Stand, ein angemessener Griff, klare Schritte und das frühzeitige Erkennen und Aufnehmen von Angriffen werden weiter vertieft.

Damit können Sie sehr gut an einer echten Selbstverteidigung arbeiten und ganz praktischen Selbstschutz einüben.