Aikido-Training

Aufwärmen

Jede Stunde beginnt mit einem meditativen Aufwärmtraining. Damit der Kopf besser zur Ruhe kommen kann, ist der Ablauf dabei immer gleich. Du verbindest den Geist mit dem Körper und lernst dich mit der Zeit immer besser zu spüren. Mit Dehn- und Mobilisierungs-Übungen verbessern wir die Beweglichkeit des Körpers und pflegen die Gesundheit.

Aikido-Techniken

Nach dem Aufwärmen üben wir paarweise Techniken aus dem Aikido. Du bekommst genügend Zeit, um dich in alle neuen Bewegungsabläufe einzufinden und sie in deinem eigenen Lernrhythmus immer weiter zu verfeinern.

Dabei wirst du weder von mir noch von anderen Übenden korrigiert. Das Lernen erfolgt über abschauen, erspüren, erfahren und ständiges wiederholen. Dieser Ansatz eröffnet den Zugang zu einem ganz ursprünglichen Lernen. Du sammelst mit der Zeit immer mehr Erfahrungen und lernst die Techniken immer natürlicher und müheloser auszuführen.

Freies Angreifen

Nach den ersten Erfahrungen, führe ich in meinen Stunden das freie Angreifen ein. Dabei lernst du, in einem geschützten Rahmen auf freie Angriffe zu reagieren.

Dabei kommen Elemente aus den Aikido-Techniken zum Einsatz. Aber auch grundlegende Qualitäten, wie ein guter Stand, ein sicherer Griff, klare Schritte und Positionen oder das frühzeitige Erkennen und Aufnehmen von Angriffen werden weiter vertieft.

Damit kannst du sehr gut an einer echten Selbstverteidigung arbeiten und ganz praktischen Selbstschutz einüben.

Respekt

Bei meinem Training lege ich großen Wert auf einen achtsamen Umgang miteinander. In einer wohlwollenden Atmosphäre, die von Respekt geprägt ist, kann sehr gut an einer Entspannung in Verbindung mit Selbstschutz gearbeitet werden.